co²-Uhr

Di 5 Apr 2022 Lesezeit: ~1 Minute

In eigener Sache:

Oben im Header tickt der co²-Countdown und dieser ist weder Fake noch ist es witzig. Ich danke der taz, welche mir dies ermöglicht hat!

Ich bin sehr für autofreie Sonntage, Speedlimit um die 100km/h auf Autobahnen, Förderung des ÖPNV, Recht und verpflichtende Möglichkeit der Reparatur, Verbot von Privatfahrzeugen mit einem Leegewicht von über 2t , Verbot von Verbrennungsmotoren, Kurzstreckenflügen, Naziparteien und vielem mehr.


Der Ziegenblock - Definition einer Ziege

Do 15 Aug 2019 Lesezeit: ~1 Minute

Ziege am Hang

Eine Ziege:

  • hat vier Beine
  • Hufe
  • zwei Hörner
  • frisst Grünzeug
  • klettert an Hängen herum

Also ist es eine Ziege. Ok, eine sehr große, also wahrscheinlich eine Warburger Faltenziege!

Ich werde hier in loser Folge, immer mal wieder Infos, Klarstellungen und Fakten zu den faszinierenden Tieren posten. Einiges wird auch über soziale Netzwerke geposted werden.

Soziale Netzwerke sind in dem Fall selbstverständlich:


Cloud-Ziegen

So 14 Apr 2024 Lesezeit: ~1 Minute

Cloud-Ziege Foto: Aga

Aga hat mir das Foto der Ziege zur Verfügung gestellt. Danke dafür.

Sie hat im Süden Deutschlands eine besondere Ziegenart gefunden. Im ersten Moment kann man diese mit den Bunt- oder Blauziegen verwechseln. Auf die Fellzeichnung kommt es an!

Die Cloud-Ziegen findet man gerne auch in der Münchener Verwaltung. Sie wirkt optisch ansprechend und einfach zu handhaben, aber nach gewisser Zeit, wenn man sie reichlich gefüttert hat, macht sie einen auf zickig, rückt nichts mehr raus und alles was sie bekommen hat verteilt sie wild in der Gegend oder an zwielichtige Wesen bzw. verweigert einfach komplett die Zusammenarbeit. Man wird sie auch sehr schwer los, da sie sich tief im System einnistet und viele Fenster blockiert, sperrt oder verschwinden läst


Zugziegen-Update

So 14 Apr 2024 Lesezeit: ~1 Minute

Bild Titel

Sie sind gelandet!

Der, leider sehr kleine Schwarm, ist heute bei uns eingetroffen. Die Tiere wirken ein wenig so, als ob es eine harter Flug gewesen wäre.

Bild Titel

Seit dem ich diese Herde beobachte, waren es immer erheblich mehr Ziegen, welche im Frühjahr aus Nordafrika gekommen sind. Befürchtet wird, dass im Süden Deutschlands große Teile der Schwärme von der Spezi-Connection abgeschossen wurden um den Weißwurstbestand auf einem sicheren Level zu halten.


Zugziegen im Anflug

Fr 12 Apr 2024 Lesezeit: ~1 Minute

Wiesen und Hügel ohne Zugziegen

Noch sind die Wiesen leer, aber wenn auch manche behaupten es wären Sandwolken, so kann man dies leicht widerlegen. Einfach mal eine Motorhaube ablecken und wenn es süß schmeckt ist es, wie im April üblich, Blütenstaub. Als ob Sand die Alpen überqueren könnte.

Was allerdings zu sehen ist , sind die Zugziegenschwärme, welche sich eigentlich erst Anfang Mai auf den Weg machen. Durch Klimawandel und damit verbundenen Wasser- und Futtermangel haben sie sich schon auf den Weg in den Norden gemacht. Bin gespannt, wann sie bei uns eintreffen.

Karte mit Zugziegenschwärmen

Atmosphärische Karten


Blauziegen

Di 7 Nov 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Blue Goat

Eine seltene Laune der Natur, verursacht immer wieder, egal bei welcher Rasse, dass Ziegen ein teilweise blaues Fell bekommen.

Viel interessanter ist natürlich, dass dieses von Leonard Cohen mit dem Song

Famous Blue Raingoat

gewürdigt wurde:

Leonard Cohen - Famous Blue Raingoat


Info: Expedition

Sa 4 Nov 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich habe eine gute Nachricht für euch: Im Frühjahr habe ich in einem Museum eine interessantes mittelalterliches Dokument gefunden. In dem geht es um ein seltsames Wesen:

Die Langhalsziege, auch LHaZi genannt. Ein magisches Tier welches man immer in das Reich der Märchen gesteckt hat und dadurch auch schnell zu einem Drachen werden konnte.

Expeditionsfahrzeuge

Daher habe ich mir die Zeit genommen, mein Expeditionsfahrzeug beladen (1WD) und ein paar Expeditionen gemacht. Die Vorbereitungen und das Erlebte, werde ich in der nächsten Zeit niederschreiben und natürlich in diesem hochwissenschaftlichen Block präsentieren. Ich kann euch sagen: Es wird spannend, aber gebt mir noch ein wenig Zeit, es ist doch mehr Arbeit wie gedacht.

Freut euch auf:

Die Suche nach der magischen LHaZi

LHaZi in Runenschrift


Wetterziege

Fr 20 Okt 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Wetterziege

Den Wetterhahn gibt es ja jetzt schon seit Jahrhunderten, aber die Wetterziegen auf dem Giebel sind eher selten. Da hoffen wir mal, dass dies ein gutes Beispiel ist , und es vielfach umgesetzt wird!


Ziege ist eine Ziege ist eine Ziege ist eine …
Alles Falsche zur Ziege!

Neugierige heute:

12