Cover Image

Der Ziegenblog - Definition einer Ziege

August 15, 2019 - Lesezeit: ~1 Minute

Eine Ziege:

  • hat vier Beine
  • Hufe
  • zwei Hörner
  • frisst Grünzeug
  • klettert an Hängen herum

Also ist es eine Ziege. Ok, eine sehr große, also wahrscheinlich eine Warburger Faltenziege!

Ich werde hier in loser Folge, immer mal wieder Infos, Klarstellungen und Fakten zu den faszinierdenden Tieren posten. Einiges wird auch über soziale Netzwerke geposted werden.


Cover Image

Kurzbeinziegen

September 11, 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

In Willebadessen werden Kurzbeinziegen gezüchtet, diese haben den großen Vorteil , dass die Ställe im Doppelstockverfahren gebaut werden können. So passen die doppelte Anzahl an Ziegen in den Stall. Auch bei der Weidehaltung gibt es Vorteile, denn die Zäune müssen nicht mehr so hoch sein.

Der größte Nachteil ist aber, dass das Euter immer wund gescheuert wird und die Milch dann viel schneller sauer wurde. Von daher hat man die weitere Züchtung in diese Richtung unterlassen.

Was dem Tierwohl sehr entgegen kommt!


Cover Image

Milktrails statt Chemtrails

August 25, 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

Immer wieder gab es die Behauptungen, dass die Streifen am Himmel entweder Kondensstreifen von Flugzeugen, oder Chemikalien zur Beeinflussung der Bevölkerung seien.

Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen trifft dies aber nur bei einem geringen Teil zu, denn die Mehrheit der Streifen, vor allem im Frühjahr und im Herbst entsteht durch die Zugziegen:

Zugziegen im Sommerkleid

Um schnell an Höhe zu gewinnen, besonders in der Nähe von Mittelgebirgen, können sie ihre Milch gesteuert abgeben und damit den Auftrieb erhöhen. So kommt es zu den weißen Streifen am Himmel. In der Hauptzugzeit, im September/Oktober sowie im März/April kommt es dann auch schon mal zu Mustern am Himmel, wenn sich mehrere Schwärme kreuzen.

Eine wissenschaftliche Sensation, da man lange rätselte, wie es die Ziegen schaffen, die erforderliche Flughöhe zu erreichen.


Cover Image

Die Steppe bei Warburg …

August 25, 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

… ist doch immer wieder interessant. Besonders aufregend finde ich es, wenn einem die Wasserziegen da plötzlich gegenüber stehen. Wirklich eindrucksvolle Tiere!

Wasserziege

Auch wenn diese Ziegen nicht unbedingt mit Sympathiepunkten hausieren gehen können, sondern oft ein wenig übel gelaunt wirken.


Cover Image

Im Winterkleid

August 25, 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

Kaum habe ich die Zugziegen den Formationsflug üben sehen, da dauerte es nicht mehr lange bis ich sie in ihrem Winterfell erwischt habe. Zudem haben sie auch den Standort gewechselt. Sie befinden sich jetzt mehr in der Ebene, in welcher die Thermik besser ist und auch die fetteren Kräuter stehen um Energie für den anstrengenden Flug über die Alpen zu sammeln.


Cover Image

Zugziegenformation

August 16, 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende und da wird es Zeit, dass die Zugziegen ( siehe Nackte Ziegen ) ihren Formationsflug schon einüben. Alle tragen zwar noch das Sommerkleid, aber nicht mehr lange und sie haben die Fellfarbe gewechselt. Und so ein Flug über Bayern und die Alpen hinweg ist gefährlich und muss gut vorbereitet sein.


Cover Image

Prächtige Tiere

Juni 9, 2020 - Lesezeit: ~1 Minute

Für Bauern sind die Zeiten schlecht. Daher muss man sich was Neues einfallen lassen.

Für Milch und Fleisch gibt es kaum noch Geld, von daher hat ein Bauer schon vor ein paar Jahren angefangen, besonders gut aussehende Ziegen zu züchten:

Die Wormelner Prachtziegen

Entspannte Tiere

Wer in den letzten Jahren einen Film mit Ziegen, oder auch die Werbung einer großen Schokoladenmanufaktur gesehen hat, der hat sehr wahrscheinlich eine dieser Ziegen gesehen. Immer wenn es um gut aussehendes Vieh geht, tauchen diese Tiere auf.

2019 haben sie es sogar bis in den Film Aladdin 2019 Minute 11!1 geschafft.

Mittlerweile ist der Ziegenverleih die Haupteinnahmequelle. Sorgen wegen der fortschreitenden Animation muss sich der Bauer aber nicht machen. Er verleiht sie einfach auch an Animationsstudios welche dann Bewegungsstudien mit den Tieren durchführen.


Ziege ist eine Ziege ist eine Ziege ist eine …
Alles Falsche zur Ziege!

Neugierige heute:

21